ProZiel • Gaby Heier

Erfolgreiches Wachstum: Persönlichkeits- und Unternehmensentwicklung. Coach, Mediatorin, Trainerin.


"Die Kunst des Ausruhens ist ein Teil der Kunst des Arbeitens." John Steinbeck (1902-68), amerik. Schriftsteller

Der Begriff "Burnout" wurde vor rund 20 Jahren von dem amerikanischen Psychoanalytiker Freudenberger geprägt. Er beobachtete, wie aus professionellen aufopferungsvollen und pflichtbewussten Helfern Mitarbeiter wurden, die häufig leicht reizbar waren, eine zynische Einstellung gegenüber ihren Mitmenschen entwickelten und Symptome einer physischen und psychischen Erschöpfung zeigten.

Als Burnout wird der Prozess bis zur körperlichen, emotionalen und geistigen Überforderung bezeichnet. Burnout ist eine langsame schleichende über längere Zeit dauernde Entwicklung mit Wechsel zwischen Anspannung und Ermüdung bis zur völligen Erschöpfung.

Besonders die engagierten, hochmotivierten, pflichtbewussten und leistungsstarken Menschen sind betroffen, die sich mit hohem Einsatz und Engagement für eine Sache einsetzen.

Betroffene berichten: "Früher war ich voller Kraft und Energie und arbeitete den ganzen Tag lang. Ich war voller Engagement. Heute spüre ich schon morgens die Schwere meines Körpers, habe Kopf- und Rückenschmerzen, Magenbeschwerden. Ich fühle mich erschöpft und immer müde. Der Alltag erscheint mir als leer und unüberwindlich. Nichts macht mehr mir Spaß. Ich habe eine negative Einstellung zu mir selbst, meiner Umgebung, meiner Arbeit und meinem Leben. Ich bin am liebsten alleine, durch andere Menschen fühle ich mich genervt."

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie:

icon Downloads

PDF Info Burnout
PDF Checkliste Burnout Testen Sie Ihr Burnout-Risiko

weiter mit » Symptomatik oder » zum Seitenanfang


© ProZiel Gaby Heier • all rights reserved | » Impressum

Home Page

ProZiel ist: Gaby Heier (Dipl-Ing.) Coach, Beraterin, Trainerin • Bernkasteler Straße 19 • 47259 Duisburg • Telefon: 0 203 - 7 387 650 • Telefax: 0 203 - 7 387 651 • gaby [dot] heier [at] proziel [dot] de • www.proziel.de