ProZiel • Gaby Heier

Erfolgreiches Wachstum: Persönlichkeits- und Unternehmensentwicklung. Coach, Mediatorin, Trainerin.


Befindlichkeitsstörungen bei Stress

Jeder Mensch reagiert auf seine Weise auf Stress und entwickelt eigene, spezielle Symptome.

Um auch in stressigen Situationen souverän zu agieren, wäre es empfehlenswert, Entspannungstechniken zum Stressabbau zu erlernen.

Was ist Autogenes Training?

Das autogene Training gliedert sich auf in eine Unterstufe und eine Fortgeschrittenenstufe. Die Unterstufe ist eine bewusste körperorientierte Selbstentspannung und Selbstruhigstellung, auch konzentrative Selbstentspannung genannt. Die Konzentration auf das Körperliche führt zur Selbstregulierung der willentlichen, als auch der unwillentlichen Körperfunktionen

Die Entspannungstechnik des Autogenen Trainings ermöglicht es, in stressigen Situationen wirkungsvoll zu entspannen und diesen Situationen gegenüber mit innerer Ruhe zu begegnen.

Die Fortgeschrittenenstufe befasst sich mit der bewussten Krisenbewältigung und Persönlichkeitsentwicklung und führt von der körperlichen Ebene zur geistigen und seelischen Ebene. Formelhafte Vorsatzbildung und Innenwendung fördern die Selbsterfahrung, Selbstfindung, Erkenntnis, Bewusstseinserweiterung und die Einsicht und führen zur körperlichen, geistigen und seelischen Gesundwerdung und -erhaltung.

Wie ist das Autogene Training entstanden?

Die Grundstufe des Autogenen Trainings wurde vom Neurologen Prof. J. H. Schultz (1884 -1970) um 1920 entwickelt. Die Körperwahrnehmungen seiner Patienten im Erholungszustand (Schwere, Wärme, Atem, Herzschlag, Bauchwärme, Stirnkühle) fasste er zu systematischen Leitformeln zusammen. Sein Ziel war, dass die Teilnehmer die Eigeninitiative entwickelten, unabhängig vom Therapeuten, zuverlässig und in jeder Situation den Entspannungszustand zu erreichen.

Die Fortgeschrittenenstufe wurde von J. H. Schultz nur kurz formuliert und von seinen Schülern weiter ausgearbeitet.

Wie wirkt das Autogene Training

In der Grundstufe führen die Leitformeln des Autogenen Trainings eine Entspannung der Muskeln und Gefäße herbei und wirken harmonisierend auf die Atem-, Herz- und Verdauungstätigkeit. Die bewusste Steuerung des vegetativen Nervensystems führt vom aktiven Handeln, dass nach außen gerichtet ist, zu einer inneren Entspannung und Erholung.

In der Fortgeschrittenenstufe werden durch positiv-orientierte Zustandsbilder, Umdeutungsbilder und/oder Leitsätze die Phantasie und Kreativität angeregt, der Blick für Lösungen geöffnet und positive Kräfte zur Umsetzung der Lösungen entfaltet. Die Innenwendung führt dazu, immer mehr von der eigenen Persönlichkeit zu erkennen.

Für welche Anwendungsbereiche ist das Autogene Training geeignet?

Die Einsatzmöglichkeiten für Kinder im Alter von 6 – 12 Jahre sind:

  • die Konzentration zu verbessern,
  • Ruhe und Geborgenheit zu erfahren,
  • die Selbstheilungskräfte und das Immunsystem zu aktivieren,
  • Stärkung des Selbstbewusstseins und des Selbstvertrauens durch gedankliche Beeinflussung und Steuerung seines Körpers,
  • Spannungen, Ängste, Wut und Frust selbst abzubauen,
  • die Vorstellungskraft zu nutzen und zu erweitern,
  • körperliche und seelische Störungen zu verringern und zum Teil zu beheben,
  • den Zusammenhang und die Wechselwirkung zwischen Körperempfindungen und Gefühlen wahrzunehmen.

Anwendungsbereiche des Autogenen Trainings (für Jugendliche und Erwachsene) sind,
wenn Sie:

  • Ihren Alltagstress abbauen wollen,
  • Ihre Konzentration steigern wollen,
  • ein ausgeglichenes Leben führen wollen,
  • Entspannung und Gelassenheit finden wollen,
  • Ihre Selbstheilungskräfte und Ihr Immunsystem aktivieren und stärken wollen,
  • Gesundheit erreichen und erhalten wollen,
  • Ihre Selbstsicherheit und Selbstvertrauen stärken wollen,
  • Ihre Gefühle wie Angst, Wut und Frust bearbeiten wollen,
  • sich körperlich, geistig und seelisch stabilisieren wollen,
  • die Vorgänge, Signalsysteme und positiven Empfindungen ihres Körpers sensibler wahrnehmen wollen,
  • mehr über sich wissen und erkennen wollen, d. h. bei der Selbstfindung, Selbsterkenntnis, Selbstverwirklichung (unter anderem in der Pubertät).

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