ProZiel • Gaby Heier

Erfolgreiches Wachstum: Persönlichkeits- und Unternehmensentwicklung. Coach, Mediatorin, Trainerin.


Teilpersönlichkeiten

Abhängig davon, in welcher Lebenshaltung der Mensch sich befindet, empfindet er das Leben z.B. als Routine, Wettkampf, Abenteuer, Rätsel oder als Labyrinth. Auch zeigt er verschiedene Verhaltenweisen in unterschiedlichen Umfeldern: Er verhält sich beispielsweise bei den Eltern anders als bei den Freunden, er tritt Arbeitskollegen mit einem anderen Verhalten gegenüber als seinen Vorgesetzen. Für jede Haltung kann er ein entsprechendes Eigenbild entwickeln, bestehend aus Körperhaltungen und -bewegungen, Gebärden, seelischen Zuständen, Redensarten, Gewohnheiten, Meinungen... .

Diese Eigenbilder werden in der Psychosynthese als Teilpersönlichkeiten bezeichnet. Jede Teilpersönlichkeit hat ihre eigenen Verhaltensweisen und Motivationen (z.B. Rebell/in, Intellektuelle/r, Träumer/in, Perfektionist/in usw.). "Jeder von uns ist eine Menschenmenge", sagt Assagioli, der davon ausgeht, dass wir Teilpersönlichkeiten haben und nicht Teilpersönlichkeiten sind.

Meistens ist ein Mensch jedoch voll und ganz mit einer Teilpersönlichkeit identifiziert und glaubt irrtümlich, diese Teilpersönlichkeit zu sein.

Durch die Disidentifikation kann er in Distanz zur Teilpersönlichkeit gehen, in die Rolle des Beobachters schlüpfen und zu seinem Selbst finden.

Synthese

Ein Mensch besteht aus vielen Teilpersönlichkeiten, die gegensätzliche Neigungen und Seiten, sog. Polaritäten, besitzen können. Einige Polaritäten sind: Intuition und Logik, Vorsicht und Wagemut, Introvertiertheit und Extrovertiertheit, Konservatismus und Erneuerung, Arbeit und Spaß. Durch die Analyse der Polaritäten und den Umgang mit ihnen erzeugt der Mensch eine kreative Spannung zwischen den Polaritäten und errichtet ein Gleichgewicht zwischen den Polen. Werden die Pole in ihrer Zweiteiligkeit angenommen, wird der Kontrast zwischen ihnen immer schwächer (und schwächer), und sie erreichen die Synthese.

Eine Synthese entsteht, wenn etwas Neues erzeugt wird, das mehr ist als nur die Mischung der zwei ursprünglichen Polaritäten.

weiter mit » Methoden oder » zum Seitenanfang


© ProZiel Gaby Heier • all rights reserved | » Impressum

Home Page

ProZiel ist: Gaby Heier (Dipl-Ing.) Coach, Beraterin, Trainerin • Bernkasteler Straße 19 • 47259 Duisburg • Telefon: 0 203 - 7 387 650 • Telefax: 0 203 - 7 387 651 • gaby [dot] heier [at] proziel [dot] de • www.proziel.de